top of page

Infos Level X 2024

Termin für das Casting: 27. März, 19 Uhr
 

Du bist schon begeistert von Improtheater und Comedy und willst mehr lernen? Du willst ein Jahr lang (fast) jede Woche gemeinsam mit anderen motivierten Menschen spielen, ausprobieren, lachen und vielleicht später selbst einmal für das Improtheater Mannheim (d)ein Team coachen?

Dann bewirb Dich jetzt für den neuen Jahreskurs. 

In wöchentlichen Trainings mit wechselnden Lehrern kannst Du direkt ein Teil der Improtheater Mannheim Idee werden! 

In unserem Jahreskurs erhälst Du:


- die Lerninhalte der Improtheater Mannheim Kurse sowie einige Sondertrainings aus dem Bühnen-Bereich (Gesang, Sprache, kreatives Schreiben u. a.)


- verschiedene Lehrer mit unterschiedlichen Schwerpunkten


- regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten im Improtheater Mannheim


- Grundlagen der Gestaltung von Coachings und Trainings



Neu: 2024 bieten wir zwei Jahreskurse mit leicht unterschiedlicher Ausrichtung an!



Nach dem großen Erfolg des Games, Games, Games Workshops im Improtheater Mannheim werden in einem der beiden Kurse die Schwerpunkte auf Kurzformate und Games gesetzt. Ziel ist es, ein dynamisches Ensemble für Formate angelehnt an Maestro oder ComedySportz zu spielen. Aber auch langformatige Shows werden Teil des Curriculum sein!
   

Level X - Class of '24 | The Game

 

Der zweite Kurs wird die Spielarten der Langform à la Improtheater Mannheim im Blick haben: Ein Wort, Opening, und schon gehts los! Mit Formaten wie Impro against humanity oder Mittelstraße zeigen wir Dir zwei Beispiele von Langform - die Unterschiede lernst du hier.
 Wir bleiben schnell, spontan, funny, nehmen aber auch Storytelling in Angriff (wie z.B. in Haftbefehl oder Tribute von Monnem) und schauen uns super-assoziative Formate wie den „Harold“ an!


Level X - Class of '24 | The Beat

 

Du fragst Dich jetzt: "Für welchen Kurs bin ich geeignet?
" Das finden wir in unserem Casting gemeinsam heraus. 



Durch die Aufteilung in zwei unterschiedlich gestaltete Kurse stehen mehr Plätze zur Verfügung  als 2023. Allerdings zeigt uns die Erfahrung auch, dass wir vorab gerne mehr über Deine Motivation und Deine Ziele erfahren würden, Dein Commitment ist wichtig. 

Die 100 Unterrichtsstunden im Improtheater Mannheim sind das eine - aber ein Jahr lang konstant Impro zu einem Hauptinteresse in Deinem Alltag zu machen, etwas anderes. 



Wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann melde Dich zum Casting am 27. März 2024 an. Wir geben Dir kurz darauf Bescheid, ob wir uns vorstellen können Dich im Level X - Class of '24 dabei zu haben. 
Solltest Du für keine der beiden Gruppen in Frage kommen, sei nicht traurig und nimm es nicht persönlich.

Unsere Idee:
Wir möchten Impro (noch) größer machen. Mehr Menschen, die Impro Spielen können, mehr Teams mit unterschiedlichen Formaten und Ideen, mehr Spass in einer wohlwollenden Community.



Nach dem Abschluss des Jahreskurses habt ihr die Möglichkeit mit dem Improtheater Mannheim gemeinsam ein Team zusammenzustellen, zu coachen und die Impro-Idee in Mannheim größer zu machen.

Kosten: 850,00 Euro für (mindestens) 100 Stunden Unterricht, Training und Shows.


Du kannst den Betrag natürlich auch quartalsweise oder halbjährlich bezahlen.
 Solltest Du Student, Schüler oder anderweitig finanziell herausgefordert sein: Schreib uns eine Mail an info@improtheater-mannheim.de



Wir haben ein begrenztes Kontingent an Stipendiumsplätze, so dass Du auch mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten Teil dieser Idee werden kannst.

FAQ:

An welchen Tagen / Zeiten wird der Kurs stattfinden?
Die geplanten Termine findet ihr unten.

Ein Kurs wird um 18 Uhr, der andere um 20 Uhr starten. 
Die Wochenend-Kurse starten meist gegen 10:00 - 16:30
 

Werden die Kurse Game / Beat unterschiedliche Coaches haben?
Nein. Wir versuchen die Tage mit dem gleichen Coach zu besetzen, allerdings
mit unterschiedlichen Inhalten. Die Coaches wechseln je nach Tag und Themenschwerpunkt 
um eine große Bandbreite im Curriculum abzudecken.

 

Hier findet ihr die geplanten Termine.
Die Wochenenden-Termine sind nur mit einem Tag pro Kurs eingeplant -

welcher Kurs welchen Tag hat wird noch bekannt gegeben.
 

Terminplan Jahreskurs:

Mai
15. / 29. 05. Mittwoch

22.05. Dienstag

Juni 
05. / 19. Mittwoch
25. Dienstag
08. / 09. WE

 

Juli
03. / 17. Mittwoch

23. Dienstag

August 
07. / 21. Mittwoch
13. Dienstag
17./18. WE

September

04./18. Mittwoch

24. Dienstag

Oktober 
09. /23. Mittwoch

29. Dienstag
12./13. WE

November 
06./20. Mittwoch

26. Dienstag
30. / 01.12. WE

Dezember
04. Mittwoch

17. Dienstag

Termine ab 2025 folgen.

bottom of page